Ulrich Stiegler

Fächer: Flöte

Ausbildung: studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Hamburg bei Prof. Ingrid Koch und Prof. Klaus Schochow Querflöte

Musik-Tätigkeit: Noch während seiner Studienzeit erhielt er einen Vertrag als Ensemblemusiker in Westerland auf Sylt, dem weitere folgten. Schon zwei Jahre vor seiner Diplomprüfung (1974) bestand er das Probespiel zur Aufnahme ins Schleswig-Holsteinische Landestheater und Sinfonieorchester in Flensburg, dem er bis 1977 angehörte.
Seither verlagerte er seinen musikalischen Schwerpunkt, von zeitweiligen Engagements an Staatoper, Operettenhaus und dem Orchester des St. Michealischor unter der Leitung von Günter Jena abgesehen, auf Kammermusik in verschiedensten Besetzungen und Stilrichtungen. Des weiteren übt er eine umfangreiche Lehrtätigkeit aus, zunächst für 12 Jahre in der Staatlichen Jugendmusikschule in Hamburg und seit 1990 als selbstständiger Privatdozent.